Lagerzelt: Vielseitiger Einsatz im Alltag
Überall dort, wo zusätzliche Arbeitsfläche oder mehr Stau- und Abstellraum benötigt wird, können Lagerzelte gewinnbringend eingesetzt werden. Sie sind als flexible Lösung, die innerhalb kürzester Zeit steht und ebenso im Handumdrehen abgebaut werden kann, in allen Größen äußerst beliebt.
In der Landwirtschaft wird das Lagerzelt als Erweiterung zu Stall und Scheune verwendet.
Futtermittel und Ernteerzeugnisse können hier gelagert werden und sind so trocken und geschützt. Neben Weidezelten eignen sich auch Lagerzelte als Stallersatz für Nutztiere. Außerdem können landwirtschaftliche Maschinen unter der Zeltplane Einzug halten.
Neben der Nutzung im Agrarsektor profitiert auch das Baugewerbe von den kostengünstigen und flexiblen Zeltlösungen. Während des Baustellenbetriebs dienen sie als Lager für Baumaterialien oder Baumaschinen oder aber sie werden zum Arbeitsplatz umfunktioniert, an dem Architekt, Ingenieure und Bauarbeiter gemeinsam Besprechungen in unmittelbarer Nähe zur Baustelle abhalten können.
Auch für den privaten Umbau bringen die Lagerzelte viele Vorteile. Möbel und Einrichtungsgegenstände können hier während der Renovierung kurzfristig gelagert werden.So brauchen Sie sich keine Gedanken über die Sicherheit Ihres wertvollen Mobiliars machen. Wahlweise können Sie selbstverständlich auch Baumaterialien hier geschützt unterstellen und im Freien arbeiten oder Brennholz lagern.
In der Industrie kommen Lagerzelte ebenfalls als mobile Lagerhallen zum Einsatz. Zugleich fungieren sie als Erweiterungen für Betriebsräumlichkeiten und können vorübergehend als Arbeits- oder Werkstätte verwendet werden. So sind sie im saisonalen Betrieb oder während Umbauarbeiten in der Firma sinnvoll.
Während Messen und Märkte können Sie Ihre Zelte aufschlagen, um Ihre Waren zu präsentieren und sie vor Regenschauern zu schützen. Sie bieten sich ideal als mobile Ausstellungsräume an. Insbesondere aufgrund der Seitenhöhe können hier auch Fahrzeuge untergebracht oder ausgestellt werden, die in einer Zeltgarage keinen Platz finden.
Schutz bei Wind und Regen
Die Lagerzelte sind für den Ganzjahreseinsatz geeignet, da das PVC Material mit ca. +50 bis –20°C sehr temperaturbeständig und winterfest ist.
Die strapazierfähige PVC-Plane ist absolut wasserdicht und so verarbeitet, dass auch an den verschweißten Nähten keine Feuchtigkeit in das Zeltinnere gelangen kann.
Das massive Rohrgestänge aus Stahl sorgt für gute Statik und Standfestigkeit. Dies ist insbesondere in dem Moment der Fall, in dem Sie neben dem in der Lieferung enthaltenen Sicherungsmaterial auf zusätzliche Erdverankerungen setzen. Eine hochwertige Zinklegierung mit einer extra witterungs- und korrosionsbeständigen Pulverbeschichtung nach DIN 55633 schützt das Gestänge.
Die robuste Plane ist mit einem UV Schutz 80+ ausgestattet und darüber hinaus schwerentflammbar bzw. je nach Modell auch feuerfest. Dies ist ein weiteres Plus für die Sicherheit in der Lagerung Ihrer Produkte und Waren. Unsere Lagerzelte können auf verschiedenen Untergründen aufgebaut werden. Achten Sie jedoch auf einen ebenerdigen Untergrund und wenn möglich, windgeschützten Aufstellort. Eine zusätzliche und sachgemäße Verankerung erhöht die Standsicherheit. Bei angekündigten Unwettern, aufkommendem Sturm oder Orkanen ist ein kurzeitiger Abbau zu empfehlen.
Materialhinweis PVC und PE-Zelte sind in unterschiedlichen Preiskategorien erhältlich. Doch wodurch unterscheiden sie sich neben der Ausstattung noch? Die Qualität und damit der Preis der Zelte richtet sich nach der Stärke der Plane, die immer in Gewicht pro Quadratmeter (g/m²) angegeben sein sollte. Angaben wie 'PVC 750' sind nicht ausreichend, um die Stärke der Plane widerzugeben. In jeder Produktbeschreibung sollte die Gewichtsangabe g/m² explizit angeführt werden. Neben der Qualität der Plane ist auch die Wandstärke des Zeltgestänges für den Preis ausschlaggebend. Fehlen diese Angaben, ist erhöhte Vorsicht geboten und eine direkte Nachfrage empfehlenswert. |
Lagerzelt kaufen: Verschiedene Größen für mehr Flexibilität
Je nach Verwendungszweck und Aufstellort benötigen Sie Lagerzelte in verschiedenen Breiten, Längen und Höhen. Bei uns findet jeder das richtige Zelt für seine individuellen Anforderungen. So finden Sie in unserem Sortiment kleine Lagerzelte (4x4 Meter bzw. 3x6 Meter) für den Aufbau auf kleinen Grundstücken oder schmalen Flächen.
Neben Zelten mit einer Grundfläche von 16 bzw. 18m² finden Sie in unserem Sortiment Zelte mit einer Fläche von bis zu 72m². Verschiedene Breiten und Längen, die Sie in unserem Online-Shop auswählen können, ermöglichen es Ihnen, Ihr Zelt individuell nach Ihren Ansprüchen zu konfigurieren.
Wahlweise haben die Zelte unterschiedliche Seiten- und Einfahrtshöhen. Bei einem Tor von 3 Metern Einfahrtshöhe findet auch ein LKW ohne Probleme im Inneren der XXL-Garage Platz. Erheben Sie vor dem Kauf entsprechend Ihren Bedarf und kundschaften Sie zudem den zukünftigen Standort, der frei von Bäumen oder Unebenheiten sein sollte, aus.
Sicherheit und Befestigung
Erfolgt der Aufbau ordnungsgemäß, ist eine Grundsicherheit aufgrund der hochwertigen Verarbeitung bereits gegeben. Im Lieferumfang sind Erdverankerungen für eine gute Befestigung bereits enthalten. Zusätzliches Zeltzubehör wie Sturmsicherungssets, Sandsäcke oder besonders starke Verankerungen sorgen für ein Mehr an Sicherheit.
Mit der richtigen Bodenverankerung können Sie Lagerzelte auch bei wiederholtem Auf- und Abbau über eine lange Zeit nutzen. Die verwendeten Materialien sind äußerst widerstandsfähig und langlebig. Beachten Sie allerdings unsere Sicherheitshinweise auch für Lagerzelte, die ganzjährig im Einsatz sind. Dazu gehört:
- Schnee : Befreien Sie das Zeltdach regelmäßig von der Schneelast!
- starke Winde: Verankern Sie das Zelt bei aufkommendem Wind fest im Boden! Ggf. empfehlen wir den vorübergehenden Abbau
- Befestigung: Kontrollieren Sie regelmässig die Befestigung und Verankerung auf Schäden
- Pflege und Reinigung : Reinigen und trocken Sie das Lagerzelt vor dem Abbau sorgfältig!
- Lagerung : Lagern Sie das Zelt ordnungsgemäß!
- Aufbau : Folgen Sie für den Aufbau unserer ausführlichen Aufbauanleitung!
Ersatzteile und Zeltzubehör
Sie erhalten in unserem Online-Shop alles rings um Ihr Zelt von Ersatzteilen bis zu Zeltzubehör. Neben unserem Zubehör für besonders sichere Bodenverankerung erhalten Sie auch unseren gründlichen und besonders schonenden Zeltreiniger.
Regelmäßige Kontrollen der Zeltoberfläche und der einzelnen Elemente Ihres Lagerzeltes sind ratsam, um selbst kleine Risse und undichte Stellen nicht zu übersehen. Stellen Sie einen Mangel fest, sollten Sie mit Hilfe eines Reparatursets schnell ‚erste Hilfe’ für Ihr Zelt leisten. Schadhaft gewordene Verankerungen oder andere Befestigungen müssen zeitnah ersetzt werden, sodass Ihr Lagerzelt weiter sicher steht.
Ihr Vorteil bei einem Lagerzelt von zelthandel.de: Jedes Ersatzteil ist einzeln lieferbar, sollte also etwas kaputt gehen, kommen keine komplizierten, langwierigen und mitunter kostspieligen Prozeduren auf Sie zu. Stattdessen ist das Lagerzelt schnell wieder einsatzbereit.
Lagerzelt – benötigt man eine Baugenehmigung?
Zelte im Allgemeinen - und dazu zählen dementsprechend auch unsere Lagerzelte - gehören in Deutschland in die Kategorie sogenannter fliegender Bauten, für die keine klassische Baugenehmigung erforderlich ist.
Allerdings müssen die Lagerzelte dazu einige Voraussetzungen erfüllen. Bevor Sie ein Lagerzelt kaufen, sollten Sie folgende Aspekte beachten:
- Das Zelt darf eine Größe von 75m² nicht überschreiten.
- Die Bauhöhe darf nicht mehr als 5 Meter betragen
Trifft eines dieser Kriterien oder treffen mehrere Kriterien nicht auf das von Ihnen verwendete Lagerzelt zu, muss eine sogenannte Ausführungsgenehmigung beantragt werden. Unsere Lagerzelte entsprechen allerdings den Kriterien für ein genehmigungsfreie Bauten. Zudem darf das Lagerzelt bis zu drei Monate (bzw. mit einer Ausführungsgenehmigung bis zu sechs Monate) an einem Standort stehen.
In einigen Bundesländern können jedoch die Regelungen von einander abweichen. Hier empfiehlt es sich, Informationen von Seiten der zuständigen Behörde einzuholen. Für die Voraussetzungen für den Aufbau des Lagerzeltes trägt der Besitzer die alleinige Verantwortung. Wir möchten ausdrücklich daraufhinweisen, dass für diese Art von Zelte kein Zeltbuch vorliegt. Dieses müsste ggf. selber in Auftrag gegeben werden.
Mobilität durch Lagerzelte von zelthandel.de
Lagerzelte liefern beinahe augenblicklich Überdachung und Schutz für Baumaterialien und Waren sowie für Tierfuttermittel in der Landwirtschaft. Selbst Maschinen, Fahrzeuge und Nutztiere können hier temporär untergebracht werden. Dabei können die Zelte an jeder beliebigen Stelle auf- und abgebaut werden. Voraussetzung ist nur, dass ausreichend Platz vorhanden und eine sichere Bodenverankerung möglich ist.
Die Zelte sind mit mindestens drei Personen innerhalb kürzester Zeit aufgestellt und können das ganze Jahr über verwendet werden. Die schwere 550g/qm PVC Plane ist wasserdicht und winddicht. Auch UV-Strahlung halten sie erfolgreich fern.
Und wenn die Zelte schließlich nicht mehr oder an einer anderen Stelle benötigt werden, können die Flächen anderweitig weiterverwendet werden. So haben die Lagerzelte als temporäre Lösung im Vergleich zu festen Lagerhallen klar die Nase vorn. Flexible Lösungen, die sich Ihren individuellen Anforderungen anpassen.